
Prüfung von Hunden: DCM1, DCM2, DCM3, DCM4
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Dilatative Kardiomyopathie (DCM) bei Dobermann
Die dilatative Kardiomyopathie (DCM) ist die zweithäufigste Herzerkrankung bei Hunden. Bisher wurden vier genetische Varianten entdeckt, die mit der Entwicklung von DCM bei der Rasse Dobermann in Verbindung stehen. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass es noch mehr dieser Varianten gibt. Die ersten beiden Varianten (DCM1 und DCM2) wurden in der amerikanischen Dobermann-Population entdeckt, die anderen beiden Varianten (DCM3 und DCM4) in der europäischen Dobermann-Population. Die Krankheit geht mit Symptomen wie Herzrhythmusstörungen, Herzmuskeldysfunktion und anschließender Herzinsuffizienz einher. Bei Dobermännern manifestiert sich die Krankheit im Erwachsenenalter. Der Krankheitsverlauf, das Alter beim Auftreten der ersten Symptome und die Geschwindigkeit des Fortschreitens sind nicht nur von Mensch zu Mensch, sondern auch von Geschlecht zu Geschlecht unterschiedlich. Bei Rüden beispielsweise treten die ersten Symptome der DCM in einem jüngeren Alter auf als bei Hündinnen. Die geschätzte Prävalenz der dilatativen Kardiomyopathie bei Dobermännern beträgt 58,2 % (Wess et al. 2010). Unter den Rassen, die von dilatativer Kardiomyopathie betroffen sind, nimmt der Dobermann somit einen traurigen ersten Platz in der Statistik ein.
Die erste genetische Variante von DCM1 wird durch eine Deletion von 16 bp im PDK4-Gen verursacht, das für die Regulierung des Energiestoffwechsels durch Phosphorylierung der Pyruvatdehydrogenase in den Mitochondrien verantwortlich ist. Diese große Deletion führt zu einer Verringerung der Phosphorylierungskapazität, die für das Funktionieren des mitochondrialen Energiestoffwechsels wesentlich ist. Bei Hunden mit einem Defekt im PDK4-Gen kommt es zu sehr schweren bis pathologischen Veränderungen in den Mitochondrien. Eine unzureichende Funktion des Energiestoffwechsels in den Mitochondrien wird mit der Entwicklung einer Kardiomyopathie in Verbindung gebracht. Die genetische Variante DCM1 wird autosomal dominant mit unvollständiger Penetranz vererbt.
Die zweite genetische Variante, die bei DCM2 gefunden wurde, ist die Mutation g.22321955C>T im TTN-Gen. Die Mutation führt zu einer Veränderung der Aminosäure Glycin zu Arginin. Das TTN-Gen kodiert das Protein Titin, das ein wesentlicher Bestandteil der Sarkomere ist. Posttranslationale Modifikationen von Titin können zu tiefgreifenden Veränderungen der Kardiomyozytenfunktion führen. Das TTN-Gen ist an der ordnungsgemäßen Funktion der Herzkontraktionen beteiligt. Die genetische Variante DCM2 wird autosomal dominant mit unvollständiger Penetranz vererbt.
Im Jahr 2023 entdeckten Niskanen et al. zwei weitere genetische Varianten in der europäischen Dobermann-Population - DCM3 und DCM4. Beide wurden auf Chromosom 5 entdeckt: chr5:53.109.178 (DCM3) und chr5:60.531.090 (DCM4). Die Hunde sind hauptsächlich von systolischer Dysfunktion und linksventrikulärer Dilatation betroffen. Die DCM3-Genvariante wird autosomal dominant mit unvollständiger Penetranz vererbt, die DCM4-Variante wird autosomal rezessiv mit unvollständiger Penetranz vererbt.
Die Kombinationen der einzelnen Genotypen der genetischen Varianten DCM3 und DCM4, die in der europäischen Dobermann-Population am häufigsten vorkommen, sind in der nachstehenden Tabelle aufgeführt, aus der die einzelnen Risikokategorien klar ersichtlich sind.
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Risiko-Genotyp und seine Häufigkeit % |
0 Kopien DCM4 (GG) |
1 Kopie DCM4 (AG) |
2 Kopien DCM4 (AA) |
0 Kopien DCM3 (AA) |
Niedrig, 9 % |
niedrig, 14 % |
niedrig, 7 % |
1 Kopie DCM3 (AG) |
mittel, 12 % |
mittel, 24 % |
hoch, 12 % |
2 Kopien DCM3 (GG) |
hoch, 6 % |
hoch, 10 % |
Sehr hoch, 7 % |
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Risiko < 50% - Genotypen N/N (DCM3) und N/N (DCM4); N/N (DCM3) und N/DCM4
Risiko 50 – 75 % - Genotypen N/DCM3 und N/N (DCM4); N/DCM3 und N/DCM4
Risiko > 75 % - Genotypen DCM3/DCM3 und N/N (DCM4); N/N (DCM3) und DCM4/DCM4; DCM3/DCM3 und N/DCM4; N/DCM3 und DCM4/DCM4;
Die Genotypen mit dem höchsten Risiko sind DCM3/DCM3 und DCM4/DCM4.
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Der Erbgang der dilatativen Kardiomyopathie DCM1, DCM2, DCM3 und DCM4 bei Dobermännern ist durch unvollständige Penetranz gekennzeichnet. Individuen, die als genetisch betroffen getestet werden, können schwere Symptome entwickeln, aber das ist nicht die Regel. Einige Individuen sind nur leicht betroffen, während andere überhaupt nicht betroffen sind. Der Gentest hilft bei der Identifizierung von Individuen, die ein Risiko haben, die Krankheit zu entwickeln. Er hilft uns jedoch nicht dabei, festzustellen, ob und in welchem Ausmaß der Betroffene im Laufe seines Lebens Symptome entwickeln wird.
Resultierende Genotypen, wenn alle bekannten genetischen Varianten einbezogen werden:
- N/N; N/DCM4 – das Individuum trägt keine der zuvor bekannten genetischen Varianten oder trägt eine Kopie der DCM4-Genvariante, ist gesund
- N/DCM1; N/DCM2; N/DCM3 – das Individuum trägt eine Kopie der genetischen Risikovariante, es besteht ein Risiko der Entwicklung einer dilatativen Kardiomyopathie
- DCM1/DCM1; DCM2/DCM2; DCM3/DCM3; DCM4/DCM4 – das Individuum trägt zwei Kopien der genetischen Risikovariante, es besteht ein Risiko der Entwicklung einer dilatativen Kardiomyopathie
Trägt ein Individuum eine Kombination mehrerer Risiko-Genotypen in sich, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, an DCM zu erkranken.
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Reference:
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